Willkommen, Welcome, Bienvenue.......

Leitbild

In unserer Schule begegnen sich Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte mit gegenseitiger Achtung und Toleranz.

Wir legen besonderen Wert auf einen respektvollen, höflichen, aber auch freundlichen Umgang miteinander und treten Ansätzen von Mobbing entschieden entgegen.

Wir sehen uns alle in der Verantwortung, andere von Verstößen gegen die in der Schule getroffenen Vereinbarungen abzuhalten bzw. sie zu verhindern.

Wir wollen eine Schule mit einer Lernumgebung gestalten, in der sich alle wohl fühlen können.

Wir wollen miteinander arbeiten und dabei voneinander lernen. Dies schließt die Zusammenarbeit von Kollegen, Schülern, Eltern und außerschulischen Einrichtungen ein.

Wir wollen die individuellen Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen fordern und fördern und alle zunehmend zur Selbstständigkeit anleiten und anhalten. Wir freuen uns über jeden Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler, helfen ihnen aber auch dabei, Misserfolge zu akzeptieren, eine hinreichende Frustrationstoleranz zu entwickeln, die nicht in Resignation und Desinteresse abgleitet, sondern anspornt zu weiteren Bemühungen.
Wir richten unser Bemühen darauf aus, dass unsere Schülerinnen und Schüler einen guten Realschulabschluss erreichen.

Das Ziel unserer gemeinsamen Bemühungen ist die Entwicklung der Persönlichkeit.